RhytmisierungRhytmisierung
Unser Tagesablauf an der Willy-Brandt Oberschule wurde von allen Schülerinnen und Schülern (SuS) und dem gesamten pädagogischen Personal der Schule entwickelt, abgestimmt und nun zum neuen Schuljahr 2017/18 von unserem neuen stellvertretenden Schulleiter Herrn Putzier in Stundenplänen für die Klassen, Lehrerinnen und Lehrer, Sonderpädagoginnen, Sozialpädagogen und Pädagoginnen und Erzieherinnen umgesetzt.

Wir haben uns hauptsächlich für ein 60 Minuten Modell entschieden, weil alle SuS mit diesem Lernrhythmus gut umgehen können und dieses zu unseren Visionen und Zielvorstellungen eines effektiv gestalteten gebundenen Ganztagsangebots passt.

In unserer Ganztagsrhythmisierung können Sie einige interessante und innovative Neuerungen und Anpassungen erkennen, die u.a. auch aus dem Anspruch eines zeitgemäßen und modernen Lernangebots, in Anlehnung an die Vorgaben des neuen Rahmenlehrplans von Berlin, entstanden sind.

Neben der Einführung des Fachs Darstellendes Spiel (Theater), bei dem unsere SuS einen selbstbewussten Umgang mit Sprache und Kommunikation lernen, haben unsere Kinder drei Mal in der Woche Sprech- und Sprachunterricht (an die Fächer Deutsch, Englisch und Ethik gekoppelt), ein Mal in der Woche Medienunterricht, ein umfangreiches Wahlpflichtangebot von Astronomie über Schülerzeitung (BrandtNews) bis Schulgarten und Streitschlichter - ist für jeden etwas dabei und ein Mal in der Woche Leseunterricht zur Verstärkung der Lese- und Schreibkompetenz. Ergänzend nutzen wir dafür unsere schuleigene Bibliothek (Willy´s Lesestube) und die Luisenbad-Bibliothek bzw. unsere Tablets.

Ergänzt wird dieses Angebot durch eine Erweiterung im WAT Bereich (Wirtschaft Arbeit Technik), wobei alle SuS von Klasse 7-9 ein Halbjahr im Bereich Kochen, Gastronomie und gesunde Ernährung in unserer selbstbewirtschafteten Mensa lernen. Hier arbeiten wir fächerverbindend mit dem Fach Mathematik (Rechnungswesen, Buchhaltung, Kalkulation) und dem Fach Deutsch/Kommunikation (Cateringangebote und Speisekarten entwickeln, Angebote schreiben,)

Unser vielfältiges Angebot an unsere SuS zielt in jeder einzelnen Komponente des Lern- und Lebensalltags an unserer Schule darauf ab, die wertvollen Begabungen aller SuS unserer Schule zu erkennen und bestmöglich zu fördern, um ihre persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen zur vollen Entfaltung zu bringen und diese für einen erfolgreichen zukünftigen Lebens- und Arbeitsalltag nutzen zu können und gesellschaftlicher Herausforderungen zu meistern.

Bei uns sind alle Kinder und Jugendliche willkommen, die bereit sind, mit der Unterstützung unseres kompetenten und motivierten pädagogischen Teams den gemeinsamen Weg zur erfolgreichen Kompetenzentwicklung zu gehen. Da es keine Alternative zum Erfolg gibt, arbeiten wir mit Ihrem Kind gemeinsam an dessen Zukunft.

Auch wir als Pädagoginnen und Pädagogen wollen das Lernen nicht schwänzen, sondern nehmen die Herausforderung an, Ihr Kind auf diesem Pfad zu unterstützen und entwickeln uns und unsere Schule täglich ein Stückchen weiter, um uns mit jedem Schritt optimaler auf die Förderung jedes einzelnen Kindes zu konzentrieren, weil wir in die Zukunft investieren wollen.

Zur Werkzeugleiste springen